Unsere Leistungen für Ihre Gesundheit

In unserer Praxis - und auf Wunsch bei Ihnen zu Hause - bieten wir ein vielseitiges Leistungsspektrum an physiotherapeutischen Behandlungen, die auf bewährten Methoden und anerkannten Techniken basieren. Unser engagiertes Team wird regelmäßig weitergebildet und behandelt Sie nach neuesten Erkenntnissen der Gesundheitsförderung.

Physiotherapie

Unsere physiotherapeutischen Behandlungen haben zum Ziel, das Bewegungsverhalten verschiedener Körperpartien zu verbessern und dadurch auch eine bestmögliche Schmerzlinderung zu erzielen. Zu unseren Spezialgebieten gehören Bobath-Therapien, Skoliose-Therapien nach Schroth und spezielle Behandlungen für Patienten mit Mukoviszidose.

Krankengymnastik

Mit differenzierter Krankengymnastik wird der gezielte Muskelaufbau und die Verbesserung der Muskelaktivität gefördert. Je nach Krankheitsbild oder Bewegungseinschränkung wird eine passende Behandlung ausgewählt und ein geeigneter Therapieplan erstellt. Wir arbeiten mit unterschiedlichen Reizen und Methoden, die auf die Bedürfnisse unserer Patienten abgestimmt sind.

Massagen (Wärmetherapie, Heißluft, Fango)

Durch die mechanische Behandlung von Haut, Muskulatur und Bindegewebe kann nicht nur die behandelte Körperpartie beeinflusst werden, sondern der gesamte Organismus und das Wohlbefinden. Massagen und ähnliche Behandlungen wie Wärmetherapie, Heißluft und Fango können darüber hinaus vorbereitend auf weitere physiotherapeutische Techniken wirken.

Schlingentisch

Je nach Beschwerdebild arbeiten wir mit dem Schlingentisch, der sich als bewährtes Therapiegerät in unserem Praxisalltag etabliert hat. Speziell bei Bandscheibenvorfällen und Beschwerden im Lendenwirbelbereich wird der Schlingentisch erfolgreich eingesetzt.

Manuelle Lymphdrainage

Mit kreisenden Bewegungen, leichtem Druck und speziellen Handgriffen sorgen unsere Physiotherapeuten für den Abtransport von Gewebsflüssigkeit und für eine Funktionsverbesserung des Lymphsystems. So wird das Gewebe an Armen und Beinen gelockert, die Beweglichkeit verbessert und Schmerzen werden gelindert.

Dorntherapie

Blockierte und fehlgestellte Wirbel oder Gelenke können wir sanft mit Hilfe der Methode nach Dieter Dorn behandeln. Die Dorntherapie wird unter anderem bei Schmerzen in der Hüfte, den Schultern oder Beinen eingesetzt. Auch bei steifem Nacken, Ischialgien und Skoliosen kann die Dorntherapie helfen.